Vorbereitungen


17.05.2012 bis 20.05.2012

Woudsend - Hindeloopen - Stavoren - Woudsend


Schiffstaufe und Jungfernfahrt

Himmelfahrt 2012 - es hat geklappt, "Lyonesse" schwimmt und kann getauft werden. In England dürfen das rothaarige Frauen nicht machen, um kein Unheil heraufzubeschwören. Vorsichtshalber halten wir uns daran, und Anne übernimmt die wichtige Aufgabe. Familie und Freunde sind kurzfristig nach Woudsend gekommen und lassen den Tag gesellig und unterhaltsam werden.

Am Freitag heißt es dann zum ersten Mal "Leinen los"! Als wichtigstes Instrument für die friesischen Kanäle haben wir am Abend vorher das Echolot eingestellt. Trotzdem rutschen wir mit unserem Tiefgang von 2,10m ganz schön durch den Schlick. "Normal", sagen Ortskundige ganz entspannt. Eine Hebebrücke, die Schleuse in Stavoren und dann sind wir endlich auf dem IJsselmeer. Leider ist der Wind jetzt weg. Also unter Motor nach Hindeloopen. Auf dem Weg wird kräftig konfiguriert und kalibriert: Log, Gyro-Kompass, Autopilot. Abends noch eine Premiere: der neue Liegeplatz in Hindeloopen. Am Steg empfangen uns per Zufall alte Bekannte, die am selben Steg liegen. Wie nett!

Jetzt wollen wir aber auch endlich segeln. Samstags weht der Wind immerhin mit 3 Beaufort, und wir erreichen bei halbem Wind über 6 Knoten Geschwindigkeit. Da kommt Freude auf ... Die Segelbedienung am Mast überzeugt uns restlos. Abends in Stavoren - bekannter Hafen, einmal pro Saison ins lokale schottische Restaurant, ein gelungener Tag!

 

Am nächsten Tag dann durch Friesland wieder zurück nach Woudsend. Betrieb wie auf der Autobahn, Holland scheint nur aus Booten zu bestehen. Lange Liste für uns und für die Breehorn-Werft, aber es sind ja noch einige Wochen, bis wir nach Schottland aufbrechen wollen.

 

Dörte