Vorbereitungen


06.06.2012 bis 10.06.2012

Woudsend - Enkhuizen - Hindeloopen - Woudsend


Die Vorbereitungen gehen weiter ...

Wieder in Woudsend und wieder wird am Boot geschraubt. Lars und Marc von Breehorn haben eine lange Liste von Dingen abgearbeitet, und so starten wir nachmittags zum zweiten Testtörn. Nach Kanälen und Schleuse in Stavoren geht es abends noch nach Enkhuizen, auf dem Weg wird die Kutterfock ausprobiert… funktioniert prima.

 

Am nächsten Morgen hat der Wind deutlich aufgefrischt, es weht kräftig aus Südwest. Auf der Fahrt durch die Schleuse geht noch ein Fender verloren, aber um 10:00 legen wir auf der Markermeer-Seite von Enkhuizen an, und die Konfiguration unserer SSB-Anlage startet. Alles klappt auf Anhieb, und so gehen unsere ersten E-Mails über Pactor und Winlink über den Äther… cool.

13:30 geht es dann weiter, bei immer stärker werdendem Wind. Erst durch die Schleuse, dann mit Kutterfock Kurs Hindeloopen. Lyonesse segelt trotz kleiner Besegelung bei Wind 6-7 wunderbar mit ca. 6-8 Knoten. Nachdem uns erst noch ein heftiges Gewitter mit starken Böen erwischt, wird bei Stavoren das Wetter zwar besser, aber der Wind auch immer stärker und geht kaum noch unter 35kn. Dementsprechend spannend gestalten sich das Segelbergen, die Hafeneinfahrt nach Hindeloopen und das Anlegemanöver, aber alles klappt sehr gut. Inzwischen zeigt der Windmesser auch häufiger Werte über 40kn… 

Nach einem Hafentag in Hindeloopen müssen wir am Sonntag noch einmal nach Woudsend zurück, da noch einige kleine Dinge zu erledigen sind. Aber die Liste ist schon deutlich kürzer und wir sind zuversichtlich, in zwei Wochen auf große Fahrt gehen zu können.

 

Übrigens war Hetty, Felix Freundin, das erste Mal dabei - und dann gleich bei solchem Wetter. Respekt!

 

Georg