Logbuch - Sommertörn 2013


11.08.2013 bis 18.08.2013

0 sm - 113 sm

Eastbourne - Portsmouth - Hamble River - Yarmouth, Isle of Wight


Endlich Urlaub!

Endlich Urlaub - um diese Zeit ging letztes Jahr unser Törn bereits zuende, jetzt fangen unsere Ferien gerade erst an. "Lyonesse" liegt bereits seit Ende Juli in Eastbourne, uns so können wir ganz entspannt starten. Wir haben (eher untypisch für manche Familienmitglieder) kein festes Ziel, wollen einfach schauen, welche Möglichkeiten Wind und Wetter bieten. Am ersten Tag dann die Qual der Wahl: eher Richtung Solent oder nach Süden in die Normandie. Wind aus SW ist eher schwach, daher besteht bei der Crew wenig Lust auf die gut 60 sm lange Etappe nach Dieppe. Also auf nach Brighton!

Der nächste Stop Portsmouth atmet britische Marinegeschichte und lohnt auf jeden Fall einen Hafentag. In den Historic Dockyards kann man auf der H.M.S. Warrior oder Lord Nelson's H.M.S. Victory schon einige Stunden verbringen. Beeindruckend: die Überreste der "Mary Rose" - Flagschiff Heinrich VIII., das 1545 im Solent gesunken ist und erst über 400 Jahre später geborgen wurde.

Am Donnerstag geht es weiter Richtung Southampton. Kurz vorher soll im Hamble River ein lokales Zentrum des Segelsports sein. Und richtig - wir biegen in den Fluss ein und finden fünf Marinas, eine Unmenge verschiedenster Yachten, idyllische Flussufer und urige kleine Orte. Im Revier-Flyer lesen wir, dass auf der Warteliste für einen Liegeplatz in einer der Marinas in der Flussmitte zur Zeit 1.000 Boote stehen, die Wartezeit beträgt etwa 10 bis 15 Jahre. Das spiegelt sich auch in den Preisen für Gastlieger - dafür ist es aber auch wirklich nett dort!

Starkwind und Regen - wir nutzen die Gelegenheit für einen Ausflug nach London.

Das Wetter wird besser, und wir wollen Richtung Isle of Wight segeln. Cowes scheint am Wochenende ziemlich voll zu sein, daher entscheiden wir uns für Yarmouth. Ein paar Stunden richtig cooles Segeln, super schnell dank Wind und Strom, und wir legen in der betriebsamen Marina in Yarmouth an. Hier ist echtes Hafenkino mit Segelyachten und Motorbooten verschiedenster Typen, Nationen und Größen. Auch der Ort ist richtig nett, und wir beschließen den Tag mit Weißwein und Seafood im örtlichen Pub.

 

Dörte